drucken

07.10.21

Saisonstart nach intensiver Vorbereitung



Bild
Für Mia Griesel (2.v.r.) und Faustyna Stefanksa (1.v.r.) war der Gewinn der Goldmedaille bei U15 Jugendeuropameisterschaft der Startschuss für eine intensive Saisonvorbereitung. (Foto: Lara Broich)

Die vier Nationalspielerinnen des TTVN sind zurück im Trainingsalltag am Bundesstützpunkt Hannover.

Während die beiden U15-Auswahltalente Mia Griesel und Faustyna Stefanska nach dem Gewinn der Goldmedaille bei den U15-Jugendeuropameisterschaften in der Mannschaft im Juli schon wieder international an den Start gehen durften, wartet auf die beiden U18-Nationalspielerinnen Lisa Göbecke und Sofia Stefanska mit dem Top 48 Bundesranglistenturnier das erste große nationale Event Anfang November.

 

Dass das Turnier in Göttingen stattfindet, sollte für zusätzliche Motivation bei den Bewohnerinnen des Lotto Sportinternats sorgen. Für die kommenden Saisonziele haben die vier Athletinnen im Sommer hart gearbeitet und eine intensive Vorbereitung absolviert. Durch die Förderung der Lotto-Sportstiftung konnten zwei mehrtägige Trainingslager in Kroatien und Serbien absolviert werden, bei der die Niedersächsinnen mit den Damen-Nationalmannschaften der beiden Länder gemeinsam am Tisch standen. Landestrainer Nebo Stevanov hatte die beiden Trainingslager organisiert und geleitet – und war von der Extra-Maßnahme begeistert: „Die vier Mädels haben auf extrem hohen Niveau trainiert und sehr viel mitgenommen im Austausch mit den Profispielerinnen aus Kroatien und Serbien.“

 

Durch weitere finanzielle Mittel der Lotto-Sportstiftung für das Projekt Offensive weiblich des TTVN sollen in der Zukunft Topspielerinnen auch den Weg in die Halle am Bundesstützpunkt in Hannover finden, um die besten Spielerinnen Niedersachsens auf ihrem Weg in die deutsche Spitze zu unterstützen.